Google überstrahlt alle

Der Erfolg der IT-Industrie schlägt sich auch im Image nieder. Unter den hundert wertvollsten Marken der Welt belegen die Technologiekonzerne inzwischen die ersten vier Plätze. Deutsche Unternehmen rangieren unter „ferner liefen“ – Aldi ist inzwischen fast so viel wert wie Siemens.

Hamburg – Vor Jahren bereits riefen Experten das Zeitalter der Informationstechnologie aus. Klassische Industrieunternehmen hätten das Nachsehen. Dann kam die Krise der New-Economy und widerlegte die Auguren.

Recht behalten sollten sie trotzdem, wenn auch mit einiger Verzögerung. In ihrer aktuellen Rangliste der wertvollsten Marken listen die Marktforscher von Millward Brown gleich vier IT-Riesen auf den ersten Plätzen: Google, IBM, Apple, und Microsoft. „Diese Marken haben die Wirtschaftskrise gut überstanden, weil sie sowohl im Geschäfts- als auch im Privatleben vieler Menschen tief verwurzelt sind“, erklärte Bermnd Büchner, Deutschlandchef von Millward Brown der „Financial Times Deutschland“

Der einstige Seriensieger Coca Cola verlor in diesem Jahr zwei weitere Plätze und belegt nur noch den fünften Platz, die Automobil-Konzerne, einst die Stars der Industrieunternehmen verloren dagegen erneut erheblich an Wert.

Zu den Gewinnern dieses Jahres gehören überraschenderweise die Banken. Trotz des schlechten Rufs der Branche legten sie insgesamt zwölf Prozent an Wert zu. Allen voran die chinesische ICBC

Millward Brown ermittelt die Liste der 100 wertvollsten Marken seit 2006 durch Umfragen unter Verbrauchern in 31 Ländern und Auswertung der Finanzdaten tausender Unternehmen.

Den Artikel finden Sie hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,691787,00.html

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