Erstmal ein dickes Sorry, das ich schon länger nicht mehr selbst geschrieben habe, die letzten Wochen waren turbulent und die Zeit lies es einfach nicht zu.
Unter anderem habe ich mich (endlich) mal näher mit dem Frage/Antwort Spiel auf Xing beschäftigt.
XZY hat eine Frage auf Xing gestellt und man kann oder darf diese dann beantworten. Unter anderem hat ein Herr S. die Frage auf Xing gestellt, ob man Facebook, Twitter, etc. für eine Online Shop benötigt.
Ich habe mich mal in diese Diskussion eingeklingt, pro fb und Twitter versteht sich, wobei ich natürlich die Meinung andere Respektiere und es natürlich auch neben den Online Marketing Instrumenten noch die Old School Instrumente des Marketings wie Newslette oder wie in diesem Fall Katalog gibt.
Nach relative kurzer Zeit der Diskussion stellte sich herraus das dieser Herr S. Newsletter und Katalog als Hauptinstrumente seines Marketing Konzepte für seine Online Shop sieht, wohlgemerkt es handelt sich um einen Online Shop und nicht um ein Ladengeschäft an der Ecke.
Dieser Herr S. findet dann auch fb, twitter und xing als Kinderkram, kann sich nicht vorstellen, das Menschen 40+ überhaupt in solchen Social Networks Online sind. Das fand ich doch sehr strange und habe ihm dann auch entsprechend geantwortet, auch das seine Site doch etwas SEO vertrage kann, wobei er wohl nicht wusste was damit gemeint ist. Zu guter letzt hat er mit dann noch eine PN auf Xing geschickt, in dem Selbstdarstellung und Egoismus herausgestellt wurde, sozusagen das er sowieso alles besser weis. Nach der Erfahrung, hake ich das ganze unter Zeitverschwendung ab, das muss man sich wirklich nicht geben, auch eine Erfahrung. Ich hatte eigentlich gedacht gerade in solchen Social Networks, wie ich es von fb gewohnt bin, vernüftig und konstruktiv zu networken, ich hoffe doch mal es bleibt eine einmal Erfahrung. Als wenn das nicht mal mehr auf Xing klappt, bleibt bald nur noch fb und Twitter.
Für 2010 freue ich mich auf wesentlich mehr FB Marketing und neue Kooperationen.
In diesem Sinne einen guten Rutsch ins Jahr 2010.