Und endlich ist es da, das Jahr 2013! und natürlich beschäftigen wir uns wie immer mit der Frage, was passiert im Online Marketing, speziell in der SEO im neuen Jahr.
Eins ist sicher, nichts ist sicher in der SEO. Nach den zahlreichen Updates im letzen Jahr, wird Google sicher dort weitermachen, wo sie aufgehört haben. Schlechte Webseiten mit schlechtem Content haben das Nachsehen, gute Webseiten mit gutem Content haben gute Chancen sehr gute Rankings zu erreichen.
Wir bemühen an dieser Stelle nicht die Glaskugel, sondern haben uns überlegt, was wird am wahrscheinlichsten passieren.
Für uns am wahrscheinlichsten:
– Google Plus wird mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und damit auch eine entsprechende Gewichtung im Bereich SEO, siehe Authorship.
– Social Signals stärker als zuvor, hier spielt nach wie vor der Content die entscheidende Rolle
– Ladezeiten der Webseiten und Shops
Wer es bis jetzt noch nicht kapiert hat, wird es empfindlich merken. Langsamer Hoster, langsame Ladezeiten, wirken sich noch stärken auf die SEO auf. Hier kann nur eins helfen, schnelle Ladezeit und ein professioneller Hoster, auch wenn es etwas mehr kostet.
– Noch mehr lokale Webseiten in der Suche. Das ist vorhersehbar, da auch für den Suchenden vernüftigt. Habe ich Zahnschmerzen in Frankfurt, will ich keinen Zahnarzt in Berlin oder München vorgeschlagen bekommen.
– Responsive Webdesign, ein muss für professionelle Shopbetreiber. Eigentlich nicht umbedingt SEO, aber es gehört nach unserer Meinung einfach dazu.
– Videoinhalte, Bilder für die SEO, noch wichtiger und besser. Hier gibt es noch viel Nachholbedarf.
was sonst noch…
– OnPage braucht man nach wie vor, wenn auch etwas subtiler.
– OffPage – Linkbuilding oder Linkmarketing ist ebenfalls eine Komponente
die nach wie vor notwendig ist, aber mit einem gehörigen Respekt & Beobachtungsgabe.
– Keyword Density – ein nettes Thema mit viele Plugins, die es zu bedienen gilt. 10-5-4-3-2 % – Go!
– CTR bleibt ein Schwergewicht für das Ranking.
Was uns auffällt, das viele Kunden, mehr und mehr die SEO verstehen lernen und erkennen, das es ein wesentlicher Bestandteil des Online Marketings sein muss. Neben der Suchmaschinenoptimierung gehört natürlich Adwords & Co. dazu, aber auch Usability Optimierung und Social Media.