Jetzt im Sommer, in der Sauren-Gurken-Zeit, wenn es keine Nachrichten gibt die von Interesse sind, werden kleinen Meldungen doch etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Meldung das Herr Burda, vom Burda Verlag findet, das Google doch etwas von ihrem Gewinn an die Zeitungsverlage abgeben sollte, ist so eine Meldung. Man kann nur den Kopfschüttel, das ein Herr Burda, so einen Satz heraushaut. Er hat wohl den Zug der Zeit verpasst, er hätte lieber Google erfunden, bzw. Adwords und Adsense, mich würde interessieren, wenn die Konstellation 180 Grad gedreht wäre, was er wohl zu dem Satz „Herr Burda, geben Sie doch mal was von Ihrem Gewinn den Sie im Internet erwirtschaften ab“, sagen würde. Wahrscheinlich würde er dann sagen, er wäre nicht die Wohlfahrt, oder so ähnlich.
Fakt ist, das alles was sich auf Google bezieht, sehr oft gegen Google geht. Die längst überfällge Kooperation zwischen Yahoo und Microsoft, wird ebenfalls als ein Angriffspakt gegen Google angesehen.
Klar Google hat jetzt Angst, anstatt nur noch 23% in Q2/09 nur noch 21% in Q3 zu wachsen, Umsatz zu machen, etc. Konkurrenz belebt das Geschäft heisst es, Innovationen der Konkurrenz sehe ich alleine durch die Kooperation allerdings nicht, die müssen dann erst noch kommen, von dem neuen grossen Konkurrenten.
Aber ganz ehrlich, wie wird die Innovation den aussehen und wie wird sie vermarktet werden.
Alá Microsoft mit vielen Beta Versionen die anstürzen und in 10 verschiedenen Versionen (siehe Windows), wo dann kein Mensch mehr durchblickt. In der Zeit hat dann Google bereits sein OS auf den Markt (kostenlos) geworfen und den Markt hier mal richtig durchgeschüttelt. Google macht eigentlich nicht anderes als das, was von einem innovativen, kreativen, jungen und dynamischen Unternehmen erwartet wird, sie produzieren coole Produkte, die in die Märkte passen und an denen jeder gefallen hat, ähnlich wie bei Apple.
Yahoo, Jerry Young, hatte alle Chance, allerdings in Larry und Sergie um Lichtjahre vorausgeeilt um das
Suchen zu revolutionieren. Carolin versucht jetzt noch zu retten was zu retten ist, sie wird das auch packen. Microsofts Rolle im Netz ist schwer einzuschätzen, ich glaube eher das sie auf Servern und als Softwarehersteller besser aufgehoben sind, aber warten wir ab, was die Kooperation bringt.